Ausflug ins Technikmuseum in Speyer
Wetter
Essen
Um 7:30 Uhr startete Joachim mit den Vorbereitungen für das Frühstück und Nicole holte beim nahegelegenen REWE Brötchen.
Die Zeltlager-Glocke läutete schließlich um 8:00 Uhr. Nachdem es sich jeder bei seinem Brötchen, Kaffee und Orangensaft und weiteren Leckereien vom Frühstücksbuffet gut gehen ließ, wurden sämtliche Lunchboxen für das Mittagessen gepackt. Neben diverser Rohkost, Obst und bunten Eiern, befanden sich auch Hackfleischbällchen, Würstchen, etc. sowie kleine Naschereien auf dem Packtisch fürs Lunchpaket.
Kurz nach 9:00 Uhr starteten wir Richtung Speyer ins Technikmuseum. Pünktlich um zehn Uhr hielten wir die Eintrittskarten in der Hand und einige Teilnehmer machten sich direkt auf den Weg zum Dokumentarfilm „Apollo 11“. Ein spektakuläres Kinoerlebnis auf einer gigantischen Kuppel-Leinwand.
Um 13:00 Uhr schaute sich die andere Hälfte der Teilnehmer den Film „Wunderwelt der Südpazifik“.
Im Museum gab es in den Hallen und auch im Freien einiges an zu entdecken und anzuschauen – von Unterwasser bis Weltall. Hunderte Flugzeuge und Hubschrauber, umfangreiche Marineausstellung, imposante Lokomotiven, klassische Automobile und Feuerwehrfahrzeuge, Motorräder, Orgeln, Raumfahrt und vieles mehr. Einige Exponate wie beispielsweise ein U-Boot, ein Seenotrettungskreuzer oder ein Jumbo konnten wir auch im Inneren erkunden.
Um 14:00 Uhr trafen wir uns, um als Erinnerung an diesen Ausflug ein Gruppenbild zu machen. Vielen Dank sagen wir an Herrn Sedlatschek (unseren ehemaligen Stadtrat), der uns im Vorfeld eine Spende für das Zeltlager hat zukommen lassen. Diese Spende haben wir für diesen Ausflug genutzt. Anschließend machten wir uns auf den Rückweg.
Gegen 15:00 Uhr trafen wir am Zeltplatz ein. Bevor es an den See ging, haben die Betreuer noch eine kleine Besprechungsrunde zur Planung der nächsten Tage abgehalten. Die Zeit bis zum Abendessen konnte jeder dann selbst gestalten. Einige ruhten sich in den Zelten aus, während andere zum Abkühlen in den See gingen.
Um 16:00 Uhr trafen Eva und Marc ein, die nun eine Woche gemeinsam mit uns verbringen.
Danny, Marco und Joachim haben das Leergut zum REWE zurück gebracht und den Getränkekühlschrank aufgefüllt, denn aufgrund des wirklich warmen Wetters wurde viel getrunken.
Nachdem die Zutaten für unser Abendessen bei REWE und LIDL besorgt waren, ging es gemeinsam ans Kochen. Um 19:10 Uhr läutete die Essensglocke und alle Teilnehmer kamen zum Abendessen zusammen. Anschließend musste der Küchendienst noch sämtliches Geschirr und alle Töpfe spülen, bevor Danny die Zeltlagerglocke erneut läutete. Diesmal zum Bingoabend.
Beim Aktivbingo gab es bei den Schnapszahlen, beim kleinen und beim großen Bingo Aufgaben zu erledigen und kleine Preise zu gewinnen.
Zum Ende des Bingoabends zog ein starkes Gewitter mit Starkregen über uns hinweg. Keine Sorge uns und unserer Zeltstadt geht’s gut.
Die drei kleinen Bingos gingen an Leona, Giuliano und Falk.
Joachim ist der Bingokönig des heutigen Abends.
Der Bericht wurde geschrieben von
Nicole