Ereignisreicher Tag in Hamburg


Wetter

25°C, leicht bewölkt mit Sonnenschein

Essen

Zeltlagerfrühstück, Lunchpakete, Abendessen im Restaurant Einstein in Bad Segeberg

Heute morgen startete der Tag für uns schon sehr früh. Ab kurz vor 6 Uhr wurden in den Zelten Bewegungen wahrgenommen und die ersten Gestalten schlurften über den Zeltplatz zum Duschhäuschen. Grund hierfür war, dass ein großer Tagesausflug nach Hamburg für uns auf dem Plan stand und es somit schon um 6.30 Uhr zum Frühstück läutete. Parallel zum Frühstück standen bereits die Zutaten für das Lunchpaket bereit, das heute den Tag über als Verpflegung dienen sollte. Noch halb verschlafen zeigten wir unsere Multitaskingkünste beim gleichzeitigen Frühstücken und Lunchpakete packen. 

Pünktlich um 7.30 Uhr fuhren wir vom Zeltplatz zum Bahnhof in Bad Segeberg, da die Anreise nach Hamburg mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgte. Nach Fahrten mit zwei Regionalzügen und der U-Bahn erreichten wir die Landungsbrücken in Hamburg und stiegen dort in die Fähre 62 um, die uns über die Elbe zu unserer ersten Station brachte, der Besichtigung des Feuerschiffs Elbe 3. Als die Elbe 3 noch im aktiven Dienst stand, hat sie Schiffen den sicheren Weg in die Elbmündung gewiesen. Heutzutage erfolgt dies ausschließlich über automatisierte Leuchtsignale. In vier kleinere Gruppen aufgeteilt machten wir das Schiff unsicher und lernten einiges über dessen Geschichte und die historische Schifffahrt. Mit dem Bus fuhren wir anschließend zurück in die Hafencity, denn als nächstes hatten wir einen Besuch des Elbphilharmonie Plaza, der öffentlichen Aussichtsplattform auf der Elbphilharmonie gebucht. Bei strahlendem Sonnenschein und nur leichter Bewölkung hatten wir einen tollen Blick über Hamburg. 

Für den Nachmittag teilten wir uns in vier Gruppen auf. Bereits vor Beginn des Zeltlagers wurde eine Abfrage unter allen Teilnehmern gestartet, wie sie den Nachmittag gerne verbringen möchten. Die Alternativen waren der Besuch des Miniaturwunderlandes, der Besuch des Hamburg Dungeon, der Besuch des Chocoversums oder Freizeit zur weiteren Stadtbesichtigung bzw. zum Shoppen. 

Das Miniaturwunderland war „schön klein“ und im Vergleich zum letzten Besuch der Jugendfeuerwehr in 2016 wurde das Miniaturwunderland noch erweitert. Über eine Verbindungsbrücke haben sich die Räumlichkeiten des Miniaturwunderlandes bis auf den nächsten Kai ausgedehnt. Es gab wie immer viel zu entdecken. Eine weitere Gruppe von uns konnte heute etwas über die schaurige Geschichte von Hamburg lernen: Klaus Störtebeker, die Inquisition, Hamburg brennt in 1842 und Schmugglerbootsfahrt, um nur ein paar der Shows im Dungeon zu nennen. Im Chocoversum lernten die Teilnehmer alles über den Weg von der Kakaobohne bis zur fertigen Tafel Schokolade und sie durften sogar ihre eigene Tafel Schokolade (Vollmilch oder Zartbitter) kreieren und dekorieren und mit nachhause nehmen. Alle Teilnehmer waren mit ihrer Wahl sehr zufrieden. 

Unser Tag in Hamburg neigte sich nun langsam dem Ende zu, die vier Teilgruppen trafen sich am Hauptbahnhof wieder und gemeinsam traten wir die Rückreise nach Bad Segeberg an. Nach dem langen und anstrengenden Tag wollten wir unsere Lagerküche kalt lassen und hatten daher für 19 Uhr einen Tisch im Restaurant Einstein reserviert. Bei leckeren Pizzen und Nudeln ließen wir den Abend ausklingen. Zurück am Zeltplatz wurden nur noch der heutige Tagesbericht geschrieben, die zahlreichen Fotos gesichtet und ein paar Freiwillige spülten unser Geschirr vom Frühstück und die Brotboxen der Lunchpakete, bevor wir alle müde in den Schlafsäcken verschwanden.


Der Bericht wurde geschrieben von

Danny


2 Kommentare
  1. Oli
    Oli sagte:

    Schön zu sehen, dass es Euch Spaß macht !! Weiterhin viele super schöne Momente und gaaaaanz viel Spaß !!
    Euer Oli

    PS: Ihr müsst den Betreuern und Eltern mal mehr Schlaf geben. Auf den Bildern sehen sie so müde aus, im Gegensatz zu den Jugendlichen. 🤣

Kommentare sind deaktiviert.